
Weltkindertag: An diesem Tag wird überall auf der Welt daran erinnert, wie wichtig Kinder sind und dass sie Rechte haben, zum Beispiel das Recht auf Spielen, auf Liebe und Fürsorge ❤️ auf eine gute Schule 📚 auf Schutz und Sicherheit🛡️
In vielen Ländern ist der Weltkindertag am 20. November, denn am 20. November 1989 hat die UNO die Kinderrechtskonvention verabschiedet. Das ist ein ganz wichtiger Vertrag und fast alle Länder der Welt haben unterschrieben. Darin steht, dass alle Kinder Rechte haben – egal, wo sie leben, wie sie aussehen oder was sie glauben, egal ob groß oder klein, arm oder reich – jedes Kind ist wichtig.
Österreich, Schweiz, Italien und viele andere Länder feiern daher an diesem Datum. Es gibt Veranstaltungen, bei denen Kinder ihre Rechte kennenlernen, in Schulen und Städten gibt es Aktionen oder Projekte und Veranstaltungen, bei denen Kinder mitreden dürfen und feiern können.
In manchen Ländern feiern sie den 🌎 Weltkindertag an anderen Tagen. In Deutschland gibt es am 20. September Feste, Politiker sprechen über die Kinderrechte und manchmal dürfen Kinder sagen, was sie sich für ihre Stadt oder Schule wünschen! In der Türkei dürfen am 23. April Kinder in Rollen von Politikern schlüpfen, sie dürfen im Fernsehen sprechen oder so tun, als wären sie Präsident oder Bürgermeister. Oder in China ist Weltkindertag am 1. Juni. Kinder bekommen kleine Geschenke, es gibt Aufführungen und Lieder in der Schule, oft haben sie sogar schulfrei!
Was ist bei dir los am Weltkindertag? Schreib es mir: Sumsi
